Historie

Dehra war eine schwarze Dogge (Dehra von Sellingens Adler), die mir die entscheidenden Weichen vom Betriebswirt zum Hundemensch gestellt hat...

Wolfgang Brakhage

gelernter Industriekaufmann;

1976 Examen Betriebswirt
1975-1977 Parallelstudium Ethologie Prof. Immelmann, Uni Bielefeld
1978 Gründung Hunde-Internat Dehra Vlotho
1986-1987 Fern-Studium „Psychobiologie“ Uni Tübingen,
Diverse VHS-Lehrgänge als Dozent, Sachverständigengutachten (Hundewesen) Landgericht Bielefeld , Mitbegründer BHD (Bundesverband der Hundeschulen und Pensionen Deutschlands) und der elitären Arbeitsgemeinschaft „Pro Cane“.
1988 Verlegung der Hundeschule in die Lüneburger Heide nach Frankenfeld-Bosse
1989 Anerkennung und Genehmigung nach § 11 TierSchGes.
Seit 1998 Ausbildung von Hunde-Trainern
1999 Erteilung der endgültigen Erlaubnis Gründung der Dehra-Trainer-Gemeinschaft
2000 Anerkennung der eigenen BH (Begleithundprüfung) erst durch den Landkreis SFA dann durch das Niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft und Forsten
2001 Anerkennung seines Ausbildungslehrganges zum Hundetrainer durch LVA und BfA, Erfindung und Entwicklung Degility®, Spaß und Abenteuer für Hund und Mensch.
2004 erscheint sein Sachbuch „Degility“, ISBN 3-8334-1159-7
2006 Übergabe der Hundeschule Dehra an seine langjährige Partnerin
2008 Übergabe der Trainerschule und –Betreuung an Manuela und Gerd Schoone

Verdiente Pause oder gar Ruhestand nach 30 Jahren???

Das ging nicht – Resultat aus der intensiven Arbeit der letzten 10 Jahre mit vorwiegend verhaltensauffälligen Hunden: Ein Top Hundefutter, denn vielfach veränderte sich das unerwünschte Verhalten von Hunden bereits nach einer sinnvollen Futterumstellung (verbunden mit geändertem „handling“).

2007 konnte ich, bedingt durch frühere Beziehungen, eine adäquate Mühle ausfindig machen, die nun für mich Dehra´s Urkraft herstellt.